Schweizer Apotheke & Drogerie
Versand ab Lager Bern
20 Tage Geld-Zurück-Grantie
Kostenloser Versand ab CHF 90.-
Schwanger oder nicht schwanger - diese Symptome können Anzeichen sein.

Schwanger oder nicht schwanger - diese Symptome können Anzeichen sein.

Bin ich schwanger oder nicht?

Generell treten bei Schwangeren Symptome auf, die dafür sprechen, dass sie Nachwuchs erwarten.

Dennoch ist es nicht immer einfach, die Signale des Körpers zuverlässig zu deuten, da Beschwerden wie Übelkeit oder Schmierblutungen auch andere Ursachen haben können.

Eine Untersuchung beim Frauenarzt oder ein Schwangerschaftstest können Aufschluss darüber geben, ob Sie im Babyglück sind oder nicht.

Beachten Sie, dass oft nicht alle Schwangerschaftssymptome auftreten.

Erste Schwangerschaftsanzeichen

Eine Schwangerschaft verläuft von Frau zu Frau unterschiedlich.

Dennoch gibt es frühe Symptome, an denen Sie erkennen können, dass eventuell Nachwuchs unterwegs ist.

Einige Anzeichen können Sie schon vor dem Ausbleiben der Menstruation bemerken.

Eine Liste der frühen Schwangerschaftssymptome.

Ausbleiben der Periode

Wenn die Monatsblutung ausbleibt, steckt in den meisten Fällen eine Schwangerschaft dahinter.

Allerdings kommt es bei Frauen mit unregelmässigem Zyklus häufiger vor, dass die Periode ausbleibt.

Durch einen Schwangerschaftstest oder eine Untersuchung beim Gynäkologen erfahren Sie, ob Sie ein Baby erwarten.

Einnistungsblutung

Wenn sich das befruchtete Ei in die Gebärmutter einnistet, kommt es zu einer Schmierblutung, der sogenannten Einnistungsblutung.

Auch diese kann ein deutliches Zeichen einer Schwangerschaft sein.

Krämpfe

Einige schwangere Frauen klagen besonders in den ersten Schwangerschaftswochen über Krämpfe im Unterleib.

Zur Linderung wird ein warmes Bad oder eine Wärmflasche empfohlen.

Hitzewallungen

Hitzewallungen gelten allgemein eher als Anzeichen für die Wechseljahre, was an den hormonellen Veränderungen liegt.

Auch während einer Schwangerschaft verändern sich Hormonhaushalt und Stoffwechsel, wodurch es zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommt.

Ihnen wird sehr warm. Der Körper versucht mit Schwitzen, sich wieder abzukühlen.

Herzrasen

Auch Herzklopfen wird durch die hormonellen Veränderungen ausgelöst.

Dauert das Herzrasen länger als ein paar Sekunden an, sollten Sie einen Arzt kontaktieren, um andere Ursachen auszuschliessen.

Stimmungsschwankungen

Die Nachricht, dass Sie ein Baby bekommen, löst grosse Freude bei Ihnen aus.

Doch im Laufe der Zeit können Sie auch von Gefühlen wie Angst oder Zweifeln übermannt werden.

Mit einem verständnisvollen Partner und guten Freunden weichen die negativen Gefühle jedoch schnell wieder der Vorfreude auf das neue Familienmitglied.

Blähungen und Verstopfung

Neben dem Hormonhaushalt stellt sich auch Ihr Verdauungssystem um, wodurch Sie sich aufgebläht fühlen können.

Eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichend Trinken und Sport schaffen Abhilfe.

Sodbrennen

Sodbrennen tritt oft auf, weil sich die Muskeln, die verhindern sollen, dass Magensäure in die Speiseröhre eintritt, entspannen.

Verzichten Sie deshalb auf Zitrusfrüchte, Schokolade und scharfe Gewürze.

Gewichtszunahme

Vor allem in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten nehmen viele Frauen zwei bis drei kg zu.

Morgendliche Übelkeit

Dieses typische Schwangerschaftsanzeichen tritt bei vielen Frauen nach dem ersten Monat auf.

Einige werdende Mütter spüren davon nichts, anderen wird auch zu anderen Tageszeiten übel.

Un das Absinken des Blutzuckerspiegels zu verhindern, sollten Sie über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Heisshungerattacken

Bei vielen Schwangeren verändert sich der Geschamacks- und Geruchssinn.

So bekommen sie plötzlich Appetit auf Speisen, die sie zuvor nicht gerne gegessen haben oder Heisshunger auf Süsses oder Saures.

Dennoch sollten Sie weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Wenn Sie Appetit auf Dinge bekommen, die nicht zu den Lebensmitteln gehören wie Kreide oder Erde, sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt.

Schwanger oder nicht - ein Schwangerschaftstest gibt Klarheit

Sie bemerken Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit oder das Ausbleiben der Periode?

Um sicher zu gehen, ob Sie wirklich ein Baby erwarten, sollten Sie einen Schwangerschaftstest durchführen.

In der Apotheke oder Drogerie finden Sie eine grosse Auswahl an Schwangerschaftstests.

Diese können bereits zwei Wochen nach der Befruchtung das Schwangerschaftshormon HCG (humanes Choriongonadotropin im ersten Morgenurin nachweisen.

Bei einem positiven Ergebnis suchen Sie Ihren Gynäkologen auf, der durch weitere Untersuchungen wie einen Bluttest und eine Ultraschall-Untersuchung die Schwangerschaft bestätigen kann.

CLEARBLUE Schwangerschaftstest Wochenbestimmung
Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung Der Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung ist der bisher einzige Test, der bei der Bestimmung der Schwangerschaftswoche genauso präzise ist wie ein Ultraschall. Der Smart Dual Sensor™ zeigt Ihnen nicht nur das Ergebnis „Schwanger“ (+) oder „Nicht Schwanger“ (-) in Textform sondern auch die Schwangerschaftswoche an. So genau – Test mit Anzeige der Wochen Es sind zwei Tests in einem; zum einen wird ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode die Konzentration des Schwangerschaftshormons mit einer Zuverlässigkeit von mehr als 99 % gemessen. Zum anderen zeigt Ihnen der Test im Fall einer Schwangerschaft AUCH die Anzahl der Wochen seit der Empfängnis an: 1–2, 2–3 oder über 3 Wochen (3+). Die Wochenbestimmung erfolgt bei einer vorliegenden Schwangerschaft mit einer Zuverlässigkeit von 93 %. Kann 5 Tage früher testen Die Empfindlichkeit ist so hoch, dass Sie bis zu 5 Tage vor dem Ausbleiben der Periode testen können. Unmissverständliche digitale Ergebnisse Das Display zeigt das Ergebnis „Schwanger“ (+) oder „Nicht Schwanger“ (-) innerhalb von 3 Minuten an. Wenn das Ergebnis „Schwanger“ (+) lautet, zeigt der Test auch die Zeit seit der Empfängnis an (1–2, 2–3 oder 3+ Wochen).

28,50 CHF
VIOLA Super Early Schwangerschaftstest 2 Stück
Der früheste Schwangerschaftstest ab dem 8. Tag kann eine Schwangerschaft bereits in einem sehr frühen Stadium nachweisen. Er zeigt ein positives Ergebnis sobald eine hCG-Konzentration von 5 mIU hCG/ml vorliegt und eignet sich somit für die Anwendung bereits vor dem Ausbleiben der Periode (etwa 8 Tage nach dem Geschlechtsverkehr). Der Test wurde entwickelt, um eine Schwangerschaft so früh wie möglich nachzuweisen, um Gewissheit zu geben und ggf. zum frühest möglichen Zeitpunkt den Lebensstil der Situation anpassen zu können. Aufgrund der hohen Sensitivität des Tests sollte die Testdurchführung mit dem Morgenurin durchgeführt werden, da hier die hCG-Konzentration am höchsten ist. Da der hCG-Anstieg im weiblichen Körper Schwankungen unterliegt und um maximale Gewissheit zu gewährleisten, wurde der Test als Doppelpackung konzipiert. Die viola Schwangerschaftstests stehen für klinische bewährte Qualitätsprodukte zum Nachweis einer Schwangerschaft durch Detektion des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin). Das einzigartige Testdesign garantiert eine einfache, sichere und hygienische Testdurchführung. Wie wird der Test durchgeführt? Der Teststab wird für ca. drei Sekunden direkt in den Urinstrahl gehalten oder in einen Becher eingetaucht, in dem der Harn gesammelt wurde. Das Ergebnis kann nach 10-15 Minuten abgelesen werden.

24,40 CHF

Wie sicher sind die Schwangerschaftssymptome?

Einige Symptome können auch andere Ursachen haben. So kann das Ausbleiben der Regelblutung ein Symptom für einen unregelmässigen Zyklus oder eine Erkrankung sein.

Müdigkeit, Unterleibsschmerzen, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Stimmungsschwankungen kommen auch im Zusammenhang mit der Periode vor, Übelkeit kann an einer Erkrankung im Magen-Darm-Trakt liegen.

Ob diese Symptome wirklich ein Baby ankündigen, können nur durch einen Test und eine ärztliche Untersuchung festgestellt werden, und das schon Recht früh.

Bereits ab der fünften Schwangerschaftswoche ist die Fruchtblase auf dem Ultraschallbild zu erkennen, ab der siebten SSW fängt das kleine Herz an zu schlagen.

Dann können Sie sich auf Ihr Kind freuen.

Eisprung berechnen

Egal ob Sie schwanger werden oder mit dem Nachwuchs noch etwas warten wollen - wir bieten Produket an, mit denen Sie den Eisprung errechnen können.

Das erste Gerät dieser Art war Persona, das Ende der 1990er Jahre auf den Markt kam.

Ein täglicher Urintest zeigte an, wann die fruchtbaren Tage waren. Heute sind die Ovulationscomputer weiter entwickelt und noch präziser.

CLEARBLUE Digital Ovulationstest 10 Stück
Ovulationstest Fortschrittlich & Digital Eine Frau kann nur an wenigen Tagen in ihrem Zyklus schwanger werden. Daher sollte bei Kinderwunsch der Geschlechtsverkehr an diesen Tagen stattfinden. Der Clearblue® Ovulationstest Fortschrittlich & Digital ist der bisher EINZIGE Test, der 4 oder mehr fruchtbare Tage identifizieren kann. Bei diesem Test werden 2 wichtige Fruchtbarkeitshormone gemessen, um die Tage mit hoher UND maximaler Fruchtbarkeit zu bestimmen. Damit erhöhen Sie Ihre Planungssicherheit und Ihre Chancen, schwanger zu werden. Kann 4 oder mehr fruchtbare Tage identifizieren Mit diesem Test können Sie mehr fruchtbare Tage vor dem Eisprung bestimmen als mit allen anderen Ovulationstests. Sie erhöhen so Ihre Chancen, schwanger zu werden, und können die gemeinsame Zeit mit Ihrem Partner leichter planen. Misst 2 wichtige Fruchtbarkeitshormone Dies ist der einzige Ovulationstest, der neben dem luteinisierenden Hormon (LH) auch den Östrogenspiegel misst und so ein breiteres Fruchtbarkeitsfenster bestimmt. Ausgereifte Technologie und eindeutige digitale Ergebnisse Dank des besonderen Algorithmus stellt sich der Test auf Ihr persönliches Hormonprofil ein, sodass Sie Ihre fruchtbaren Tage kaum verpassen können. Auf dem eindeutigen digitalen Display erscheint ein lächelnder Clearblue® Smiley, wenn Ihre fruchtbarsten Tage festgestellt wurden. So wissen Sie, dass Sie empfänglich sind. Die einzige Marke mit wiederverwendbarem Ablesegerät Wenn Sie nach dem Ermitteln des ersten LH-Anstiegs noch Ovulationsteststäbchen übrig haben, können Sie sie im nächsten Zyklus mit der gleichen Testhalterung zur Bestimmung Ihrer fruchtbaren Tage verwenden, sofern Sie nicht bereits schwanger sind. Dieser Test funktioniert anders als andere Ovulationstests Der Clearblue® Ovulationstest Fortschrittlich & Digital funktioniert anders als andere Ovulationstests, da er dafür ausgelegt ist, 2 Hormone zu erkennen: Östrogen und LH. Erkennt der Test einen Anstieg Ihres Östrogenspiegels, zeigt er „Hohe Fruchtbarkeit“ (blinkender Smiley) an. Der Test zeigt auch in den nächsten Tagen eine hohe Fruchtbarkeit an, während er gleichzeitig Ihren LH-Anstieg misst. Wird Ihr LH-Anstieg erkannt, zeigt der Test „Maximale Fruchtbarkeit“ (konstanter Smiley) an. 5 wichtige Punkte, die Sie vor Anwendung des Tests kennen müssen Nachdem „Maximale Fruchtbarkeit“ zum ersten Mal angezeigt wurde, wird es kontinuierlich für die nächsten 48 Stunden angezeigt Solange „Maximale Fruchtbarkeit“ angezeigt wird, können Sie keinen weiteren Test durchführen, da die Testhalterung diesen nicht lesen kann. Die Ihnen angezeigte Anzahl der fruchtbaren Tage ist für Sie persönlich bestimmt Nicht alle Zyklen sind gleich. Die Ihnen angezeigte Anzahl der fruchtbaren Tage ist für Sie persönlich bestimmt. Wurden Ihnen mehr als 9 Tage mit hoher Fruchtbarkeit angezeigt? Wenn Ihnen mehr als 9 Tage mit hoher Fruchtbarkeit angezeigt wurden, möchten Sie das Testen in diesem Zyklus möglicherweise beenden. Wenn Sie den Test am richtigen Tag für Ihre gewöhnliche Zykluslänge begonnen haben und Ihnen 9 oder mehr Tage mit hoher Fruchtbarkeit angezeigt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Ihnen in diesem Zyklus Tage mit maximaler Fruchtbarkeit angezeigt werden. Gelegentlich kommt es vor, dass Frauen einen zu niedrigen LH-Anstieg haben und der Test diesen somit nicht erkennen kann; oder dass Frauen während eines Zyklus keinen Eisprung haben und aus diesem Grund keine maximale Fruchtbarkeit angezeigt wird. Dies ist nicht ungewöhnlich und kann in circa 8 % der Zyklen auftreten. Wird Ihnen in 3 aufeinanderfolgenden Zyklen keine maximale Fruchtbarkeit angezeigt, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Einmal am Tag testen Testen Sie nur einmal am Tag, bis Ihnen eine hohe Fruchtbarkeit angezeigt wird. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie den Urin nach Ihrer längsten Schlafphase verwenden. Wurde Ihnen „Hohe Fruchtbarkeit“ angezeigt, können Sie häufiger testen. Nehmen Sie vor dem Test jedoch nicht übermässig viel Flüssigkeit zu sich. Nehmen Sie die Batterien nicht heraus Wenn Sie die Batterien aus der Halterung entfernen, kann diese nicht mehr verwendet werden. Bei Fragen schlagen Sie bitte in der Gebrauchsanweisung nach oder wenden Sie sich an unseren Beratungsservice.

68,90 CHF
EVIAL Ovulationstest Midstream 5 Stück
Evial Ovulationstest Zur Bestimmung der fruchtbaren Tage im Zyklusverlauf Der zuverlässige Evial Ovulationstest ist einfach, schnell und hygienisch in der Anwendung. Das Ergebnis lässt sich innert fünf Minuten deutlich ablesen. Halten Sie die saugfähige Spitze einfach einige Sekunden in den Urinstrahl. Nach kurzer Zeit ist das Ergebnis im Kontrollfenster des Evial Ovulationstest ersichtlich. Erscheinen zwei etwa gleich starke Striche im Kontrollfenster, ist das Ergebnis positiv und der Eisprung steht kurz bevor. Der Evial Ovulationstest hat eine ideale Sensibilität von 20mlU/ml. Die Evial Ovulationstests sind zu über 99 % zuverlässig. Ein Ovulationstest ist ein hilfreiches Mittel um die fruchtbaren Tage im Monatszyklus zu bestimmen. Der Ovulationstest reagiert auf den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin der Frau und zeigt so den Zeitpunkt des monatlichen Eisprungs (Ovulation) an. Die Chance auf eine Schwangerschaft steigt deutlich, wenn Sie ihre fruchtbaren Tage im Zyklus kennen. Mit dem Evial Ovulationstest können Sie den idealen Zeitpunkt bestimmen, um eine Familie zu gründen, auch bei einem unregelmässigen Zyklus. Ab wann teste ich mit dem Evial Ovulationstest? Damit Sie nicht jeden Tag einen Ovulationstest durchführen müssen, ermitteln Sie zuerst die Länge Ihres individuellen Zyklus und ein grösseres Zeitfenster für die fruchtbaren Tage. Unter Zyklusdauer versteht man die Anzahl der Tage vom ersten Tag Ihrer Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Monatsblutung. Nehmen wir als Beispiel ein Intervall von 28 Tagen, so findet die Ovulation (Eisprung) etwa 14 Tag nach Menstruationsbeginn statt. Da Abweichungen im Zyklus sehr häufig vorkommen, was die Berechnung erschwert, gehen Sie vom kürzesten Zyklus aus, um die Ovulation nicht zu verpassen. In unserem Beispiel würden wir empfehlen, den ersten Ovulationstest spätestens 11 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode durchzuführen. Benutzen Sie unseren Online-Rechner um Ihren idealen Zeitpunkt für den Ovulationstestbeginn zu ermitteln. Der Ovulationstest reagiert positiv Das optimale Zeitfenster um schwanger zu werden ist sehr kurz. Sobald der LH-Wert in die Höhe schiesst, bedeutet dies, dass der Eisprung innert 24 bis 36 Stunden stattfindet. Da die Spermien bis zu 5 Tage im weiblichen Körper überleben können und die Eizelle nach dem Sprung innert 24 Stunden befruchtet werden muss, ergibt sich ein Zeitraum von ca. 6 Tagen pro Monat, an denen ein Kind empfangen werden kann. Daher ist der ideale Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr nach dem ersten positiven Ovulationstest. Unter unserer Rubrik „schwanger werden“ finden Sie weitere Informationen zum Thema Kinderwunsch.

18,90 CHF
Schwangere Frau